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Novalis als Mottogeber

Mottos sind philol[ogische] Texte.
(Teplitzer Fragmente, Nr. 23)

An dieser Stelle sollen zunächst phänomenologisch die Titel derjenigen literarischen Werke gesammelt werden, denen ein vom empirischen Autor als Motto gesetztes Novalis-Zitat vorangeht. Wenn Sie Ergänzungen haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail. (f.f.)

Edgar Allan Poe: The Mystery of Marie Rogêt (1842/43)
George MacDonald: Phantastes (1858)
Joseph Conrad: Lord Jim (1900)
Vicente Aleixandre: A ti, viva / An dich, Lebendige (1935)
Thomas Bernhard: Amras (1964)
Barbara König: Die Personenperson (1965)
Thomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige (1972)
Sophia de Mello Breyner Andresen: Geografia (1972)
Juan García Ponce: La invitación (1972)
Haroldo de Campos: Signantia: quasi coelum (1979)
Einar Schleef: Gertrud (1980)
Andrés Sánchez Robayna: Fuego blanco (1992)
Stephan Wackwitz: Walkers Gleichung (1996)
Helmut Krausser: Thanatos (1996)
H. M. Enzensberger: Einladung zu einem Poesie-Automaten (2000)
Charlie Woods: Bikie. A love affair with the racing bicycle (2001)
Sascha Anderson: Sascha Anderson (2002)
Celia Isabel Gaissert: Schwarz wie eine Mamba (2007)

Edgar Allan Poe: The Mystery of Marie Rogêt (1842/43)

Es giebt eine Reihe idealischer Begebenheiten, die der Wirklichkeit parallel lauft. Selten fallen sie zusammen. Menschen und Zufalle modificiren gewohnlich die idealische Begebenheit, so dass sie unvollkommen erscheint, und ihre Folgen gleichfalls unvollkommen sind. So bei der Reformation; statt des Protestantismus kam das Lutherthum hervor.
There are ideal series of events which run parallel with the real ones. They rarely coincide. Men and circumstances generally modify the ideal train of events, so that it seems imperfect, and its consequences are equally imperfect. Thus with the Reformation; instead of Protestantism came Lutheranism. — Novalis. Moralische Ansichten.
Ausgabe: The unabridged Edgar Allan Poe. Philadelphia, Pa.: Running Press 1983.

George MacDonald: Phantastes (1858)

»Es lassen sich Erzählungen ohne Zusammenhang, jedoch mit Association, wie Träume, denken; Gedichte, die bloss wohlklingend und voll schöner Worte sind, aber auch ohne allen Sinn und Zusammenhang, höchstens einzelne Strophen verständlich, wie Bruchstücke aus den verschiedenartigsten Dingen. Diese wahre Poesie kann höchstens einen allegorischen Sinn im Grossen, und eine indirecte Wirkung, wie Musik haben. Darum ist die Natur so rein poetisch, wie die Stube eines Zauberers, eines Physikers, eine Kinderstube, eine Polter[- ]und Vorrathskammer. ...
»Ein Mährchen ist wie ein Traumbild ohne Zusammenhang. Ein Ensemble wunderbarer Dinge und Begebenheiten, z. B. eine Musikalische Phantasie, die harmonischen Folgen einer Aeolsharfe, die Natur selbst.
.     .     .     .     .     .
»In einem echten Mährchen muss alles wunderbar, geheimnissvoll und zusammenhängend sein; alles belebt, jeder auf eine andere Art. Die ganze Natur muss wunderlich mit der ganzen Geisterwelt gemischt sein; hier tritt die Zeit der Anarchie, der Gesetzlosigkeit, Freiheit, der Naturstand der Natur, die Zeit von der Welt ein. ... Die Welt des Mährchens ist die, der Welt der Wahrheit durchaus entgegengesetzte, und eben darum ihr so durchaus ähnlich, wie das Chaos der vollendeten Schöpfung ähnlich ist.« — Novalis.
Ausgabe: George MacDonald: Phantastes. A Faerie Romance. Whitehorn, California: Johannesen Printing & Publishing 1994.

Joseph Conrad: Lord Jim (1900)

›It is certain my conviction gains infinitely the moment another soul will believe in it‹
Novalis
Ausgabe: Joseph Conrad: Lord Jim. A Tale. London: Campbell 1992.

Vicente Aleixandre: A ti, viva / An dich, Lebendige (1935)

Es tocar el cielo, poner el dedo sobre un cuerpo humano.
Novalis
Man berührt den Himmel, wenn man einen Menschenleib betastet. Novalis
Ausgabe 1: Vicente Aleixandre: La destrucción o el amor (1935). Buenos Aires: Editorial Losada 1977. Páginas 46 y 47.
Ausgabe 2: Vicente Aleixandre: Die Zerstörung oder die Liebe / La destrucción o el amor (1935). Stuttgart: Klett-Cotta 1978.

Thomas Bernhard: Amras (1964)

Das Wesen der Krankheit ist so dunkel
als das Wesen des Lebens.
Novalis
Ausgabe: Thomas Bernhard: Amras. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1990.

Barbara König: Die Personenperson (1965)

»Jeder Mensch ist eine kleine Gesellschaft.«
Novalis
Ausgabe: Barbara König: Die Personenperson. Roman. München: Carl Hanser Verlag 1965.

Thomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige (1972)

Das Märchen ist ganz musikalisch.
Novalis
Ausgabe: Thomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1989.

Sophia de Mello Breyner Andresen: Geografia (1972)

Quanto mais poético mais real.
Novalis
Ausgabe: Sophia de Mello Breyner Andresen: Geografia (Gedichtband). 2. ed. aumentada. Lisboa: Ed. Ática 1972.

Juan García Ponce: La invitación (1972)

El sueño se hace mundo, el mundo se hace sueño.
Novalis
Ausgabe: Juan García Ponce: La invitación (Roman). México: Mortiz 1972.

Haroldo de Campos: Signantia: quasi coelum = Signância: quase céu (1979)

O paraíso está igualmente espalhado em toda terra – e por isso tornou-se tão desconhecido.
Novalis
Das Paradies ist gleichsam über die ganze Erde verstreut – und daher so unkenntlich geworden. Novalis
Ausgabe: Haroldo de Campos: Signantia: quasi coelum = Signância: quase céu (Gedichtband). São Paulo: Perspectiva 1979.

Einar Schleef: Gertrud (1980)

... und er sah nach Thüringen, welches er jetzt hinter sich ließ, mit der seltsamsten Ahnung hinüber, als werde er nach langen Wanderungen von der Weltgegend her, nach welcher sie jetzt reisten, in sein Vaterland zurückkommen, und als reise er daher diesem eigentlich zu.
Ausgabe: Einar Schleef: Gertrud. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1980.

Andrés Sánchez Robayna: Fuego blanco (1992)

Licht macht Feuer
(Novalis)
Ausgabe: Andrés Sánchez Robayna: Fuego blanco (1989-1991). Barcelona: Àmbit Serveis Editorials 1992.

Stephan Wackwitz: Walkers Gleichung. Eine deutsche Erzählung aus den Tropen (1996)

Eine wahre Antinomie ist eine absolute Gleichung. Aufstellung der höchsten Antinomie wird also das Resultat der vollendeten Kritik der weltwissenschaftlichen Daten sein. Die Auflösungsmethode dieser Gleichung muß in ihr, als der höchsten Formel, mit gegeben sein, denn jede Formel zeigt zugleich ihre Auflösungsmethode an. Die Frage nach der Weltsubstanz etc. ist eine antinomische Frage – eine Frage, worauf zwei entgegengesetzte Antworten möglich sind – i. e. eine Frage nach 0.
Novalis
Ausgabe: Stephan Wackwitz: Walkers Gleichung. Eine deutsche Erzählung aus den Tropen. Göttingen: Steidl 1996.

Helmut Krausser: Thanatos. Das schwarze Buch (1996)

»Wo gehn wir denn hin?«
»Immer nach Hause.«
Novalis, H. v. Ofterdingen
Ausgabe: Helmut Krausser: Thanatos. Das schwarze Buch. München: Luchterhand 1996.

Hans Magnus Enzensberger: Einladung zu einem Poesie-Automaten (2000)

»Die Analysis ist eine Divinations- oder die
Erfindungskunst, auf Regeln gebracht.«
Novalis
Ausgabe: Hans Magnus Enzensberger: Einladung zu einem Poesie-Automaten. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2000.

Charlie Woods: Bikie. A love affair with the racing bicycle (2001)

»Only the gaze that is turned backward can bring us forward, for the gaze that is turned forward leads us backward.«
(Novalis 1722–1801 [sic!])
Ausgabe: Charlie Woods: Bikie. A love affair with the racing bicycle. Edinburgh: Mainstream 2001.

Sascha Anderson: Sascha Anderson (2002)

Nun weiß ich, wann der letzte Morgen
seyn wird, wann das Licht nicht mehr
die Nacht und die Liebe scheucht.

NOVALIS
Ausgabe: Sascha Anderson: Sascha Anderson. Köln: DuMont 2002.

Celia Isabel Gaissert: Schwarz wie eine Mamba (2007)

Alle Erinnerung ist Gegenwart.
Novalis.
Ausgabe: Celia Isabel Gaissert: Schwarz wie eine Mamba. Roman. Leipzig: Plöttner Verlag 2007.


 


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Zuerst erschienen am 24.11.2003.
Letzte Änderung am 12.06.2007.
© 1997-2007 f.f., l.m.
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