Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Sekundäres > »Hilfe! Ich muss einen Vortrag über Novalis machen«


»Hilfe! Ich muss einen Vortrag über Novalis machen«

Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte?

Nun ist Novalis ja Schullektüre. Ab und zu sehen die Lehrpläne eine Beschäftigung mit den »Hymnen an die Nacht« oder dem Gedicht »Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren« aus den Plänen zum zweiten Teil des »Heinrich von Ofterdingen« vor, und ein Schüler bekommt einen Kurzvortrag aufgehalst. Beim Germanistik-Studium läuft einem dann der gesamte »Ofterdingen«-Roman über den Weg.

Was liegt näher, als das Internet für die erste Recherche zu konsultieren? Suchmaschine anwerfen, Ergebnisseiten abgrasen, und voilà! Wer »Novalis« als Suchterm eingibt, landet gewiss auch auf dieser Website, und weil es hier außer oberflächlichen Informationen keine Sekundärliteratur gibt, dauert es nur einen Klick bis die Suchenden eine E-Mail an den Webmaster absetzen.

»Hallo«, heißt es dann, »ich muss einen Vortrag über Novalis machen«. Manchmal fällt die Entschuldigung länger aus, aber im nächsten und letzten Satz wird dann mit Sicherheit nach Inhaltsangaben, Zusammenfassungen, »mehr Informationen« oder »Material« gefragt.

Skurrile und unspezifische Anfragen dieser Art, meist von Schülern, erreichen uns in großer Zahl. Unsere Antwort ist dann entweder eine Bitte um Konkretisierung oder ein kurzer Textbaustein, der mit den Jahren immer resignierter und sarkastischer ausfällt (»Wie wäre es mal mit selber lesen?«, »Hast Du eigentlich einen Bibliotheksausweis?«). Normalerweise folgt zumindest noch ein Hinweis auf Herbert Uerlings' 1998 bei Reclam erschienenes Novalis-Buch, das anspruchsvoll, aber gut lesbar, erschwinglich und über Nacht geliefert ist.

Die sich hier anschließende Best-of-Liste versammelt E-Mails und Gästebucheinträge, die seit 1997 an uns gerichtet wurden. Nicht alle dieser Nachrichten stammen von lesescheuen Schülern, einige enthalten durchaus tiefer gehende Nachfragen, bei denen aber die Art des Fragens charakteristisch ist und Aufschluss gibt über die Erwartungshaltung beim Lesen von Novalis-Texten.

Die Namen und E-Mail-Adressen der Sender sind selbstverständlich getilgt. Rechtschreib- und Tipp-Fehler wurden beibehalten. (f.f.)

Lesermail vom 07.01.2004:
Glückwunsch zum Best of "Hilfe, ich muss einen Vortrag über Novalis halten!" Das war mit Sicherheit eine der angenehmeren Lektüren während MEINER Suche nach Material über den "Heinrich". Machen Sie nur weiter damit solche e-mails zu sammeln.... :-))
MfG,

Nachtrag vom 04.06.2004:
Eine Analyse der Logfiles hat gezeigt, dass diese Seite hier die »Top Entry Page« ist. Das ist darauf zurückzuführen, dass sie bei Suchanfragen à la »heinrich von ofterdingen inhaltsangabe« oder »wenn nicht mehr zahlen und figuren interpretation« gefunden wird, da sie all diese Wörter enthält. Ein angenehmer Nebeneffekt: Seitdem trudeln viel weniger Schüleranfragen ein. (f.f.)


Die Liste

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bräuchte dringend Anmerkungen zur " 1.Hymne an die Nacht " (Erklärungen,Deutungen usw.) und würde mich riesig freuen, wenn sie mir per E-mail einige Informationen zukommen lassen könnten. Vielen Dank

* * *

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da mein Wissen über die Romantik sehr bescheiden ist, suche ich nach einer Interpretation der letzten Hymne (Sehnsucht nach dem Tode) aus "Hymnen an die Nacht."

Da ich sehr kurzfristig erfahren musste, dass ich einen Vortrag über den obenerwähnten Texteil halten muss, versuche ich über diesen Weg das Richtige so schnell wie möglich zu finden.

Kennen Sie vielleicht ein guten, aufschlussreichen Text, der mir das nötige Wissen in kurzer Zeit vermitteln kann, um somit die Aussage richtig zu verstehen?

Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen bestens

Mit freundlichen Grüssen

* * *

Hi!!!

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.ich suche eine gedichtinterpretation zum Gedicht "Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren" von Novalis.kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen????

Danke schon im Voraus

* * *

Hallo,

ich bin dabei ein ganz bestimmtes Gedicht von Novalis zu suchen, und da Ihr Name bei den Gedichten stand, die ich bisher gefunden habe, dachte ich mir, ich frage Sie einfach mal.

Leider weiß ich auch nicht, wie das Gedicht heißt, ich kenne nur den Anfang: "Wenn nur noch ...." (nicht gerade viel, ich weiß!) Als ich das GEdicht kürzlich gehört hab, hat es mich so sehr beeindruckt, daß ich nun auf der Suche danach bin. Es geht darum, daß Novalis verurteilt, welche Bedeutung Zahlen und Geld und dergleichen haben.

Wissen Sie zufällig, wie das Gedicht heißt, ob ich es im Internet finden kann, bzw. in einem Gedichtband von Novalis.

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen und sage schon mal vielen Danke

* * *

Ich bin Schüler des Albert Schweitzer Gymnasiums in Crailsheim (Crailsheim liegt in der Mitte zwischen Nürnberg und Stuttgart). Da wir gerade im Unterricht die Romantik behandeln, sprechen wir natürlich auch über den "großen Frühromantiker" Novalis, über den Ihre Seiten ja sehr umfangreich Auskunft geben. Da ich ein Referat über Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg halten werde und dabei näher auf sein Werk "Hymnen an die Nacht" eingehen möchte, hätte es mich interessiert, warum Novalis es nochmals überarbeitet hat, bzw. warum es davon zwei Fassungen gibt.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir darüber Auskunft geben könnten.

* * *

Sehr geehrte Damen und Herren,

es würde mich sehr freuen,wenn sie mir Material über das Leben und Wirken von Novalis zusenden könnten.Ich muß in meinem Deutschleistungskurs ein Referat über Novalis halten und bräuchte noch Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

* * *

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, Schülerin der Goetheschule in Ilmenau, interessiere mich sehr für Novalis. Deshalb werde ich ihn demnächst in einem Referat im Deutschunterricht vorstellen. Dabei würde ich ihn gerne von allen Seiten seines so umfangreichen Werkens darstellen. Jedoch fehlen mir dazu noch einige Informationen (ich wurde im weder im Internet noch in einer vielzahl von Büchern fündig). Ich wäre deshalb sehr erfreut, wenn sie mir follgende Fragen beantworten könnten:
- Novalis ist Philosoph, Jurist, Naturwissenschaftler, ... Wie kann man ihn noch bezeichnen? (Begründung dafür)
- Wie kann man Novalis "Hymnen an die Nacht" und "die Christenheit oder Europa" interpretieren?
Falls sie mich an andere Literatur bzw. Internetseiten verweisen würden, wäre dies ebenfalls sehr erfreulich.

Mit freundlichen Grüßen

* * *

Sehr verehrte(r) Leser(in) dieser e-mail

Ich habe ein kleines Problem.Und zwar kennen sie doch sicherlich das berühmte Gedicht über Schlüssel, Figuren und Kreaturen, das Novalis in seinem Buch Heinrich von Offterdingen schreibt. In diesem Gedicht, das ja eher ein Rätsel ist, geht es um ein geheimes Wort. Leider scheine ich zu einfältig zu sein, um dieses Rätsel lösen zu können. Ich wäre ihnen äußerst dankbar, wenn sie mir dei Antwort mailen könnten

* * *

Werte/r Frau/Herr Literaturkreis,
Ich gehe in die 11.Klasse eines Gymnasiums und muss ein Vortrag über Novalis' Autobiografie &Werke machen. Es wäre nett ,wenn Sie Infomaterial dazu haben. Danke.

* * *

Guten Tag,
auf Grund einer anstehenden Hausarbeit zum Thema "Novalis und Romantik" besuchte ich ihre Internetseite um mich weiterführend zu informieren. Leider fand ich keine Aufzeichnungen zu dem Gedicht "Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren". Wenn Sie zufällig Material zur Interpretation und Analyse dieses Gedichtes zur Verfügung haben sollten, würde ich Sie bitten mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

* * *

Guten Tag
Ich hofe, dass sie mir weiterehelfen können. Ich suche dringends etwas über Novalis Werk "Heinrich von Ofterdinmgen", d.h. Zusammenfassung, Textanalyse. Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir einige Links zu diesem Thema senden könnten

* * *

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zwecks eines Referats in der Kollegstufe suche ich eine Inhaltsangabe und eine Interpretation des Werkes "Heinrich von Ofterdingen". Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir entsprechendes Material oder Internetadressen zukommen lassen würden.
Danke schon mal im Voraus.

* * *

Ich habe gehört, dass es zwischen Novalis' "Heinrich von Ofterdingen" eine Verbindung zu Goethe gibt. Ich suche verzweifelt und kann nichts finden. Können Sie mir vielleicht helfen? Ich wäre sehr erfreut ...

* * *

Ich bin seit ca. 5 Wochen Schüler eines Deutsch - LK's. Wir behandeln gerade im Unterricht die Hymnen an die Nacht von Novalis und meine Aufgabe ist es die 5. davon zu interpretieren. Dies fällt mir jedoch schwerer als erwartet, doch schon am Freitag soll ich über diese ein Vortrag halten. Könntet ihr mir vielleicht noch kurzfristig helfen? Ich weiß, daß es sehr überraschend kommt, doch ich wäre euch sehr verbunden für jegliche Hilfe.

* * *

Novalis hat um 1800 ein Gedicht "ohne Titel" geschrieben, welches wir gerade im Deutschunterricht besprechen "Wenn nicht nur Zahlen und Figuren Sind Schlüssel aller Kreaturen..." das finde ich hier niergends... Wäre echt dankbar wenn mir jmd. ein paar Informationen zuschicken könnte.

* * *

hallo,
könnten sie mir verraten, warum novalis sich in novalis umbenannt hat - und wann? wissen sie, ob es aufsätze speziell über das motiv der blauen blume gibt? über eine antwort freue ich mich.

* * *

Hallo
Ich muss eine langen Text über den Satz von Novalis schreiben KUNST HEILT DIE WUNDEN DIE DER VERSTAND GESCHAFFEN HAT.
Ich hab den auf ihrer seite nihct gefunden, können sie mir weiterhelfen.

* * *

sehr geehrte Novalis Freunde,
für eine akademische Facharbeit benötige ich noch ein paar Interpretationsansätze, Sichtweisen, Meinungen etc. zu Novalis' Werk 'Hymnen an die Nacht'.
Falls es in Ihrem Kreis jemanden gibt, der sich dazu äußern kann und möchte, wäre ich Ihnen für eine Mitteilung sehr verbunden.

* * *

Könnten Sie mir bitte Informationen geben zur Bearbeitung des Stückes Heinrich von Ofterdingen erster Teil (besonders zur blauen Blume) und zu Tiecks Fortsetzung.

* * *

Sehr geehrte Damen und Herren.
Für eine Arbeit brauche ich die Bedeutung des Künstlernamens von Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg "Novalis", könnten sie mir diese möglicherweise mailen?

* * *

Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir bitte mitteilen aus welchem Stück von Novalis und wann das Zitat: "Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe." entstanden ist. Besten Dank im Voraus.

* * *

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe das Privileg erhalten, eine Zusammenfassung über ein Kunstmärchen von Novalis zu schreiben. Dazu wollte ich mir Anregungen holen und bin auf ihre Website gestossen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Sagt ihnen der Titel "Hyazinth und Rosenblüte" etwas? Ich würde mich über jede Information dazu freuen.

* * *

Hallo,
ich soll von Novalis Astralis interpretieren und habe bisher keine guten Hintergrundinformationen gefunden, wäre dankbar für Hilfe. Eine Art Interpretationsansatz wäre sehr hilfreich....

* * *

Hallo.
Im Interesse unseres Deutsch Unterrichts suche ich für einen Vortrag über Novalis, kreative Anregungen wie Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben. Ich hoffe das sie mir dabei behilflich sein könnten, im Bezug auf Quellen oder vollständigen Texten. Vielleicht haben sie auch vollständige Texte mit Informationen über das Leben Novalis.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,

* * *

Sehr geehrter Herr Fischer,
ich habe für die Schule eine Interpretation zu erarbeiten. Nun betrifft dies jedoch nicht den Ofterdingen-Roman oder die Hymnen an die Nacht. Das Werk, was mich bewegt ist das Jugendgedicht von Novalis "An meine Freunde". Meiner Meinung nach thematisiert es die Romantik recht gut. Warum gibt es aber über dieses Gedicht so wenig Texte? Häufig wird es erst gar nicht erwähnt. Mir ist bewusst, dass es nicht der übliche Stil von Novalis war, über gesellschaftskritische Themen zu schreiben. Jedoch finde ich, kommt dieses Gedicht viel zu kurz, dafür, dass es die Hauptgedanken der Romantik mobilisiert.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Mit freundlichem Gruß

* * *

Guten Tag,
gibt es bei ihnen Info-Material(Bücher,Hefte) zu Novalis, was ihn mit der Epoche der Romantik in Verbindung setzt??

MfG



 


[ document info ]
Zuerst erschienen am 30.12.2001.
Letzte Änderung am 28.09.2006.
© 1997-2007 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)