Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Sekundäres > »Wer Schmetterlinge lachen hört«


»Wer Schmetterlinge lachen hört«

Hallo,
vielleicht können Sie mir helfen: Ich suche den Ursprung des Gedichts »Wer Schmetterlinge lachen hört«. Wo und wann hat Novalis das Gedicht geschrieben? Und haben Sie den genauen Wortlaut? Ich konnte es leider im Internet nicht finden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf vielen Internetseiten findet man ein Gedicht »Wer Schmetterlinge lachen hört«, welches angeblich von Novalis, also Friedrich von Hardenberg, sein soll. Soweit ich weiß, ist es aber ein Lied der Rockband Novalis, die sich natürlich nach dem Herrn von Hardenberg benannt und auch zwei seiner Gedichte, »Es färbte sich die Wiese grün« und »Wer einsam sitzt in seiner Kammer«, vertont hat. Sicher bin ich allerdings nicht. Können Sie mich bestätigen (oder widerlegen)?

Soweit zwei Varianten der mit Abstand am häufigsten per E-Mail gestellten Frage. Um es kurz zu machen: Es handelt sich nicht um ein Gedicht von Friedrich von Hardenberg alias Novalis. Es gibt aber eine Band gleichen Namens, die in den Siebziger- und Achtzigerjahren aktiv war und ein Lied im Repertoire hatte, das »Wer Schmetterlinge lachen hört« heißt. Das Missverständnis um die Autorschaft des Liedtextes kam mit dem 1975 erschienenen Album auf, dem der Bandname »Novalis« gleich auch als Titel diente. Es enthält neben dem Schmetterlings-Song die Interpretation eines wirklichen Novalis-Gedichtes, nämlich »Es färbte sich die Wiese grün«, das Friedrich von Hardenberg im Frühjahr 1800 verfasst hat.

Der Text von »Wer Schmetterlinge lachen hört«, der im WWW vorwiegend auf Esoterik-Websites und in Selbsthilfe-Foren kursiert, stammt übrigens aus dem Jahr 1973 und wurde von Carlo Karges geschrieben, einem Berliner Gitarristen und Songwriter, dessen bekannteste Zeilen wohl die mit den von Nena besungenen »99 Luftballons« sind. (f.f.)

Mehr dazu im WWW:
Die Tracklist des »Novalis«-Albums von 1975.
Die Novalis-Story von Stephan Schelle (Dezember 2002).
Text von »Wer Schmetterlinge lachen hört« (Carlo Karges 1973).



 


[ document info ]
Letzte Änderung am 05.09.2004.
© 1997-2006 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)