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11. <Naturgeschichte. Nat[ur]Beschreibungen. Besch[reibung] der El[ectricitaet] –
des Magnetism etc. (Kunstbeschr[eibung].) Bearbeitung d[er] Nat[ur]Gesetze.
Algebraisirung d[er] mathematischen Gesetze.>
12. Teleol[ogie].
Alles, was wegzuwünschen ist, ist nur falsche Meynung – Irrthum.
Kranckh[eit] und Übel sind solches nur in der und durch die
Einbildung – sie sind nicht zu statuiren.
Med[icin].
Nutzen jeder Kranckheit – Poësie derselben. Eine Kr[anckheit] kann kein Leben seyn,
sonst müßte die Verbindung mit Kr[anckheit] unsre Existenz erhöhen.
Forts[etzung] dieses merckw[ürdigen] Gedankens.
13. <Handel – Geist des Handels. / Stadtrecht – Forstrecht – Landesrecht
oder Landeshoheit etc.>
14. <Betreibung im Großen / Mehr über die sonderbare Indikation der Untersch[iede] zwischen
Praxis und Theorie. Die Praxis soll theoretischer werden.>
15. <Man lernt Handwercke – Maschinen – Wissenschaften – Künste – Menschen etc.
durch geschickte Eintheilung und zweckmäßige Successive Betrachtung am leichtesten und
besten kennen.>
16. Paedag[ogik].
Erziehung v[on] Kindern, wie Bildung eines Lehrlings – nicht durch directe Erziehung – sondern
durch allmäliches Theilnehmen lassen an Beschäftigungen etc. d[er] Erwachsenen. /
17. <Langeweile ist Hunger – oder asthenischer Mangel.
Indirecte Langeweile:
Directe – – – >
18. <Begr[iff] von Configuration – Symmetrie. (Proportionen der Körper.)>
19. K[unst]L[ehre].
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Grenzen der Mahlerey – und Sculptur –
Gang d[er] Sculpt[ur] vom Ideal heraus.
Gang d[er] Mahlerey zum Ide[al] hinein
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20. Hist[orik].
Übergang der heydnischen Relig[ion] (Liturgie) in die katholische.
(S. 2-3)
[Nr. 1-10]
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[Nr. 21-30]
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