[14. Absatz]
In Frankreich hat man viel für die
Religion getan, indem man ihr das
Bürgerrecht genommen, und ihr bloß das
Recht der Hausgenossenschaft gelassen hat,
und zwar nicht in einer Person, sondern in
allen ihren unzähligen individuellen
Gestalten. Als eine fremde unscheinbare
Waise muß sie erst die Herzen
wiedergewinnen, und schon überall geliebt
sein, ehe sie wieder öffentlich angebetet
und in weltliche Dinge zur
freundschaftlichen Beratung und Stimmung
der Gemüter gemischt wird. Historisch
merkwürdig bleibt der Versuch jener großen
eisernen Maske, die unter dem Namen
Robespierre in der Religion den
Mittelpunkt und die Kraft der Republik
suchte; auch der Kaltsinn, womit die
Theophilanthropie[,] dieser Mystizismus
der neuern Aufklärung, aufgenommen worden
ist; auch die neuen Eroberungen der
Jesuiten; auch die Näherung ans Morgenland
durch die neuern politischen
Verhältnisse.
(RUB 8030, S. 81)
[13. Absatz]
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[15. Absatz]
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