Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Das Werk > Das Allgemeine Brouillon (1798-1799) > Nr. 321-330


321. Mensch[en]L[ehre]. Der Mensch soll ein vollkommnes und Totales Selbstwerckzeug seyn.

322. Magie. Der physische Magus weiß die Natur zu beleben, und willkührlich, wie seinen Leib, zu behandeln.

323. Poétik. Die Poësie im strengern Sinn scheint fast die Mittelkunst zwischen den bildenden und tönenden Künsten zu seyn. Musik. Poësie. DescriptivPoësie.) Sollte der Tact der Figur – und der Ton der Farbe entsprechen? rythmische und melodische Musik – Skulptur und Mahlerey.
Elemente der Poësie.

324. Philol[ogie]. Beyspiele sind eine Art von Citaten. Man muß jeden theoretischen Satz in einer theoretischen Erzählung (allg[emeines] Raisonnement) oder Beschr[eibung] – mit einem Beyspiele zu belegen wissen. Alle allg[emeinen] Raisonnements müßen durchgängige Beziehung auf wirkliche Facta haben.
abstractes allg[emeines] Raisonnement. (Allg[meine] Geschichte.)
concretes oder verstecktes allg[emeines] Raisonnement.
Beydes zugleich.
Bes[onders] ist diese Ausdrückliche Belegung jedes allg[emeinen] Erzählungssatzes mit individuellen Beyspielen zum Vortrag und Unterricht nöthig.

325. Psych[ologie]. reine Theorie der Ideen Entstehungangewandte. Gesetze d[er] IdeenassociationIdeenpolitikContrat social.

326. Pol[itik]. Der Mensch hat den Staat zum Polster der Trägheit zu machen gesucht – und doch soll der Staat gerade das Gegentheil seyn – Er ist eine Armatur der gesammten Thätigkeit – Sein Zweck ist den Menschen abs[olut] mächtig – und nicht abs[olut] schwach – nicht zum trägsten – sondern zum thätigsten Wesen zu machen. Der Staat überhebt den Menschen keiner Mühe, sondern er vermehrt seine Mühseligkeiten vielmehr ins Unendliche – Freylich nicht ohne seine Kraft ins Unendliche zu vermehren. Der Weg zur Ruhe geht nur durch den Tempel (das Gebiet) der allumfassenden Thätigkeit.

[327.] Psych[ologische] Zukunftsl[ehre]. Gedächtniß, Verstand, und Einbildungskraft sollen sich künftig nicht mehr einander nöthig haben – sie sollen aus Elementen unsers Geistes – Bestandtheile, Glieder, selbstständige Geister gleichsam werden.
Gedächtniß ist directer (pos[itiver]) Sinn – Verstand – indirecter (neg[ativer]) Sinn.
Die Einb[ildungs]Kr[aft] ist das würckende Princip – Sie h[eißt] Fantasie indem sie auf das Gedächtniß wirckt – und Denkkraft indem sie auf den Verstand wirckt. Die Einb[ildungs]Kr[aft] soll (äußrer) directer und (innrer) indirecter Sinn zugleich werden. Der indirecte Sinn soll directer Sinn und selbstwirckend – lebendig, und d[er] directe Sinn, indirecter Sinn und selbstwirckend zugl[eich] werden. Diese 3 Verwandlungen werden und müssen zugleich – in demselben Momente geschehn. (Direct, indirecte, und substantielle Welt sollen harmonisch werden.) (Harmonie v[on] Poësie, Phil[osophie], und Gelehrsamkeit.)

328. Enc[yclopaedistik]. Das historische Wissen (Ged[ächtniß]) ist polarisch dem verständigen Wissen (Phil[osophie]) entgegengesezt. Dort lernt man – hier verlernt man – hier weiß man unmittelbar – dort hört man auf unmittelbar zu wissen. Weil man mit Lernen anfängt, so entsteht nothwendig eine Verstandesschwäche und ein Übergewicht d[er] Fantasie. Diese soll auf der Academie wieder geheilt – und die Denkkraft geübt und gestärkt werden. Auf umgek[ehrtem] Wege würde eine Ged[ächtniß]Schwäche, und ein Übergewicht d[er] Denkkr[aft] üb[er] d[ie] Fantasie entstehn.

[329.] Phys[ik]. Wie es den Alten bey uns gegangen ist, so geht es der Natur – Über der Sylbenkrämerey wird das Beste vergessen und übersehn.

330. Mus[ik]. Sollte die Musik der Alten mehr rythmisch gewesen – die Unsre mehr melodisch seyn

(S. 57-59)

zurck
[Nr. 311-320]
weiter
[Nr. 331-340]


 


[ document info ]
Letzte Änderung am 01.02.2004.
© 1997-2006 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)