Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Das Werk > Das Allgemeine Brouillon (1798-1799) > Nr. 111-120


111. Mathem[atik]. Allg[emeiner] Begriff der Multiplication – nicht blos der Mathematischen – so der Diversion, Addition etc.
Vorzüglich interressant ist diese philosophische Betrachtung der bisher blos mathematischen Begriffe und Operationen – bey den Potenzen, Wurzeln, Differentialen, Integralen, Reihen – Curven – und Directen – Functionen. Der Binomialsatz dürfte noch eine weit höhere Bedeutung – eine viel interressantere Anwendung in der Physik – in Betr[eff] der Polaritaeten etc. erhalten.
3fache PolaritaetenInfinitinomische Polaritaeten. Nicht blos Binomism – sondern auch Infinitinomism.
Ich verstehe eine Größe, wenn ich in ihrer Aequation auf der andern Seite eine Function der Gegengröße habe.
Eine Haupt Antithese der Mathematik ist, Bekannte und Unbekannte Größen. (+ und –. Groß – Klein. TheilGanzes.)
Entw[eder] such ich nun die Unbekannten Größen mit Functionen der Bekannten zu gleichen, oder umgek[ehrt] – Zur leztern RechnungsArt gehört der Infinitesimalcalcül.

112. <Hindenburg über das Infinitinomium.>

113. Cosmologie. Unsre Welt ist das was sie ist, als Glied des Universalweltsystems. Ihre Veränderungen werden mit durch die Veränderungen des großen Systems bestimmt.
Je mannichfacher Etwas individualisirt ist – desto mannichfacher ist seine Berührung mit andern Individuen – desto veränderlicher seine Grenze – und Nachbarschaft.
Ein unendlich caracterisirtes Individuum ist Glied eines Infinitinomiu[m]s – So unsre Welt – Sie gränzt an unendliche Welten – und doch vielleicht nur an Eine. Die Welt im Ganzen hat auch nur Eine Welt gegen sich über. Himmel und Erde. Entstehung der Kranckheit durch Berührung eines stärkern Lebens. Analoge Gleichung der andern Welt – Theorie des Himmels.


114. Enc[yclopaedistik]. Numismatik. Selbst Heraldik. Krugs Encyclopaedie. Aelteste Physik. Modenlehre – Kleidungslehre. Kochkunst. Meublementslehre. Adoratslehre. Farbenlehre. Akustik. (Universalisirung der Handwercke.) Statistik – /Statistik des römischen Rechts/ (Die Geschichte kann eine Statistik zum Zwecke haben – das Gegenwärtige ist dann das Resultat des langen historischen Experiments oder Factums – oder nicht. Jenes pragmatische Geschichte – dies Geschichte an sich.
/Romantische Behandl[ung] der speciellen Geschichte./

115. Die seelige Hoffnung des Quintus
Quintus bin ich geblieben, geplackt und arm, wie die Landmaus,
      Freudig sterb ich – gewiß, Tertius drüben zu seyn.

116. Relig[ions]Lehre. Sonderbar, daß in so viel Religionen die Götter Liebhaber des Häßlichen zu seyn scheinen.

117. N[atur]L[ehre]. Je lebhafter das zu Fressende widersteht, desto lebhafter wird die Flamme des Genußmoments seyn. Anwendung aufs Oxigène. /Nothzucht ist der stärkste Genuß./ Das Weib ist unser Oxigène –./
N[atur]L[ehre]. Sind alle Excremente befruchtende Potenzen, vid. d[en] Mist. Unterschied zwischen Thier und Pflanzendünger. Menschenkeime gedeihen auch schneller und üppiger, wenn sie durch höhern Mist befruchtet werden.
Wie wir den Pflanzenboden düngen, so düngen uns die Pflanzen den Luftboden. Die Pflanzen sind Erdenkinder — Wir Kinder des Aethers (Erde für Starr – Aether, für Flüssig) Die Lunge ist eigentlich unser Wurzelkern — Wir leben, wenn wir Athmen und fangen unser Leben mit Athmen an.
(Kinder des Himmels freyten die Töchter der Erde.)
Wir fressen die Pflanze, und sie gedeihen in unserm Moder. Was uns das Fressen ist, das ist den Pflanzen die Befruchtung. Empfangen ist das weibliche Genießen — Verzehren das Männliche. (Ein Säufer ist einer liederlichen Frau zu vergleichen.) Das Befruchten ist die Folge des Essens – es ist die umgek[ehrte] Operation – dem Befruchten steht das Gebären, wie dem Essen, das Empfangen entgegen. /Der Mann ist gewissermaaßen auch Weib, so wie das Weib Mann — entsteht etwa hieraus die verschiedne Schamhaftigkeit?/

118. Relig[ions]Gesch[ichte]. Vorstellung der Gottheit, als eines Verzehrenden und befruchtenden Wesens. [Jeanne Marie Bouvier de la Motte] Guyon. Nonnen. Bey Mönchen hat Onanie und Paederastie daraus entstehn müssen.

119. N[atur]L[ehre]. Grade der Vegetabilitaet – Animalitaet – Mineralitaet.

120. N[atur]L[ehre]. Sind Natur und Kunst schlechthin nicht Krank – und entsteht Kranckheit – blos durch fehlerhafte Verbindungen wie Mißgeburt etc. Abortus etc.

(S. 20-23)

zurck
[Nr. 101-110]
weiter
[Nr. 121-130]


 


[ document info ]
Letzte Änderung am 01.02.2004.
© 1997-2006 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)