Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Weißenfels > Veranstaltungen 2005 > Lesung 23.03.2005


»Malende Poeten« als Balsam für die Seele

Veranstaltung des Weißenfelser Literaturkreises Novalis: Vortrag über Naturgedichte der Romantik

Von Wolfgang Fischer

Weißenfels/MZ. Romantik? In unserer hektischen Zeit? Wie geht das? Vielleicht sollte man sich die Zeit dazu einfach einmal nehmen. So folgten eine ganze Reihe von Freunden des Literaturkreises Novalis und Gäste der Einladung von Frau Dr. Sabine Schetelich aus Freiberg zum Vortrag »Spiegelt in der Seele sich dämmernd grün« vor wenigen Tagen im Novalishaus in Weißenfels.

Die Referentin sprach über Naturgefühl und Naturgedichte der Romantiker. Nach der Einstimmung des Publikums durch die Klänge einer Glasharmonika zeigte die Vortragende an vielen Gedichtbeispielen, wie die Dichter der Romantik die Natur in einem neuen Licht sahen. Die Zeit der »gestutzten« Barock- und Rokokogärten war vorüber, und ein neues Verhältnis zur Natur entstand. Einer dieser »malenden Poeten«, welche Mondschein, blaue Stunde und Naturgärten als wohltuend für die Seele erkannten, war Friedrich von Hardenberg (Novalis). Einige seiner Gedichte wie »Klingsors Weinlied«, »Der Rosenstock« und »Die Erlen« waren im Vortrag zu hören, ebenso wie ein Auszug aus den »Lehrlingen zu Sais«.

Das Beobachten, Forschen und Entdecken der Natur brachte es ein, dass sich auch heute noch die Literaturbegeisterten aus aller Welt an den Versen von Schiller, Eichendorff, Mörike, Herder, Fallersleben und anderen erfreuen können. Die Auswahl der Gedichte war sehr schwierig, betonte Sabine Schetelich, die mit der Erkenntnis, dass Dichtung gesprochen werden muss, an einem Hörprojekt über Novalis arbeitet. In diesem Vortrag gelang es ihr die passenden Beispiele für die romantische Naturauffassung in ihrer poetisch verklärten Gegenwelt herauszusuchen. Viele Verse wurden vertont.

Am Ende waren sich alle einig, das konnte man sich anhören. Die Romantik ist eben allgegenwärtig, hat merklich oder unbemerkt unseren Alltag durchdrungen, so dass wir auch weiterhin von ihren Ideen und Gefühlen beeinflusst werden.

Mitteldeutsche/Weißenfelser Zeitung, 31. März 2005



 


[ document info ]
Letzte Änderung am 31.03.2005.
© 1997-2009 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)