Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Weißenfels > Veranstaltungen 2003 > Vortrag 30.04.


Wenig Bekanntes über das »Fräulein«

Lesung im voll besetzten Pavillon – Referent schildert Leben der Dichterin

Weißenfels/MZ/fis. In seiner Lesung im voll besetzten Novalispavillon gewährte Peter Biele aus Magdeburg vor kurzem einem aufgeschlossenen Publikum wenig bekannte Einblicke in das Leben der Schriftstellerin Louise von Francois (1817-1893).

Angefangen von damaligen Osterbräuchen über die Schilderung von Verhältnissen im Elternhaus des »Fräuleins von Weißenfels« bis hin zu Zitaten aus Briefen und Veröffentlichungen stellte der Gast des Novalis-Literaturkreises das immer wiederkehrende Grundthema in der Welt der Schriftstellerin heraus – die Sehnsucht nach Mutterglück. Ein Gefühl, das Louise, die die längste Zeit ihres Lebens in der Saalestadt verbrachte, nach der aus Geldnot gelösten Verlobung wohl nie verlassen hatte.

Interessant waren auch Bieles Zitate von Auffassungen der Schriftstellerin, die ihr "liebes Weißenfels" so beschrieben hat, als ob sie hier nur zu Besuch gewesen sei. Der Referent schilderte ihre Vorstellung von den Charaktereigenschaften der Frau wie ihre Vorstellung vom Eisenbahnfahren, aber auch Gedanken über Friedrich von Hardenberg (Novalis), Adolph Müllner und Luise Brachmann, denen sie trotz großer Verschiedenheit eine gemeinsame Grabgedenkstätte gewünscht hätte.

Abschließend gab Peter Biele, der in Berlin Schauspiel studiert hat, den literaturinteressierten Besuchern, die ihr Wissen über die Weißenfelser Dichterin vertiefen konnten, einen wichtigen Hinweis mit auf den Weg: Im Zeitalter der Globalisierung, die auch die Kultur betrifft, sollte auf die Werte der Provinz nicht verzichtet werden.

Mitteldeutsche/Weißenfelser Zeitung, Mai 2003



 


[ document info ]
Letzte Änderung am 11.10.2003.
© 1997-2009 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)