Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Weißenfels > Veranstaltungen 1998 > Vortrag 28.10.


Liebesauffassungen in der Zeit der Frühromantik

Emanzipation war schon vor 200 Jahren ein Thema

»Frühromantische Liebesauffassungen« war das Thema der jüngsten Veranstaltung des Literaturkreises Novalis. Die Zeit zwischen 1770 und 1830 war durch revolutionäre Umwandlungen in der Gesellschaft gekennzeichnet. In Nordamerika erklärte der Kongreß die Menschenrechte und die Trennung von Staat und Kirche. In Frankreich stürzte die Revolution die Herrschaft des Adels und der Geistlichkeit. In Deutschland diskutierten Philosophen über Kindererziehung, Volksbildung und die Gleichwertigkeit der Weltreligionen. Die Gefahren des Scheintodes, der Kindesmord lediger Mütter und die sexuellen Nöte der jungen Generation waren Themen, die in den Geschichtsbüchern kaum erwähnt wurden.

Entsprechend trug die Literaturwissenschaftlerin Gerda Heinrich aus ihren Forschungsergebnissen Äußerungen und Bemerkungen aus Briefen von Aufklärern und Frühromantikern vor, die sich speziell mit Freundschafts- und Liebesbeziehungen der Geschlechter befassen. Kant, Schleiermacher, Wilhelm von Humboldt, die Geschwister Schlegel, Schiller, Novalis u. a. wurden zitiert zur Emanzipation, der Ehe und den Zwängen der adligen und bürgerlichen Stände. Verständlicherweise erfahren wir nur Liebesauffassungen von literarisch Gebildeten aus der »Aufklärung« und der »Romantik«. Zur Tat schritten vor allem emanzipierte Frauen, wie z.B. Dorothea Veit und Caroline Böhmer, die Tochter des Göttinger Orientalisten David Michaelis. Sie mißachteten alle konventionellen Schranken, entledigten sich der Fesseln der Ehe- und Familienbindungen und verwirklichten ihre Persönlichkeit und Liebesbeziehungen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen. Die Diskriminierung durch die Gesellschaft konnten sie als gut situiert leichter ertragen als andere.

Werner Kneist, Mitteldeutsche/Weißenfelser Zeitung



 


[ document info ]
Letzte Änderung am 17.11.1998.
© 1997-2009 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)