Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Weißenfels > Veranstaltungen 1998 > Vortrag 25.11.


– Vorankündigung –

Dr. Dagmar Lorenz: »Novalis und die Moderne« – Vortragsveranstaltung am 25. November 1998 um 19.00 Uhr im Weißenfelser Novalis-Pavillon.

Wie modern ist Novalis? Oder: War der Dichter der »Hymnen an die Nacht« und des »Heinrich von Ofterdingen« überhaupt in irgendeiner Weise jemals zeitgemäß? Als Novalis zu Anfang dieses Jahrhunderts von einer begeisterten Forschergemeinde wiederentdeckt wurde, glaubte man in ihm eine Art von Gegenfigur zu den als beängstigend empfundenen Tendenzen in der eigenen Moderne gefunden zu haben. Und auf den ersten Blick betrachtet, trifft das Bild des antimodernen Dichters Novalis ja anscheinend auch zu. Hatte sich Novalis in seinen politischen Schriften nicht vehement gegen die modernen Entwicklungen seiner eigenen Zeit gewandt? War sein Aufsatz »Die Christenheit und Europa« nicht als Kampfschrift gegen die modernen, d.h. säkularen Tendenzen von Aufklärung und bürgerlichem Liberalismus konzipiert? Wünschte der Dichter nicht sehnlichst wieder das Mittelalter herbei und dessen religiös-fundamentale Einheitsidee?

All dies trifft zu – und verkennt doch das Wesentliche. Novalis schrieb bekanntlich keine theoretisch begründeten Traktate, sondern argumentierte in einer vieldeutigen, d.h. eben »literarischen« Bildersprache. Und allein dieses literarische Sprechen ist im Hinblick auf die Moderne bei Novalis zu untersuchen. Mein Vortrag wird dies tun – und dabei Ausflüge unternehmen in die Moderne unseres Jahrhunderts, wie sie sich etwa bei den Surrealisten oder im Denken der Psychoanalyse zeigt.

– Dagmar Lorenz –

* * *

Die Vielseitigkeit des Dichters wurde erst spät erkannt

Wiesbadener Autorin hielt Vortrag zum Werk Friedrich von Hardenbergs – Einseitige Würdigung im letzten Jahrhundert

Dagmar Lorenz
Dagmar Lorenz
Die Wiesbadener Germanistin, Journalistin und Autorin Dr. Dagmar Lorenz spannte am vergangenen Mittwochabend im Gartenpavillon des Weißenfelser Novalis-Hauses in einem Vortrag einen weiten Bogen zu Edition, Rezeption, Vielseitigkeit und Ausdeutung des Werkes Friedrich von Hardenbergs/Novalis. Unter dem Thema »Novalis und die Moderne« legte sie zunächst dar, wie durch die von Ludwig Tieck und Friedrich Schlegel herausgegebenen Werke Friedrich von Hardenbergs/Novalis (Erstausgabe Berlin 1802) im vorigen Jahrhundert eine einseitige Würdigung seiner dichterischen Leistungen erfolgte. Der rationale Kern seines vielseitigen Werkes sei nicht erkannt worden, sein Verhältnis zur Aufklärung sowie seine Prämisse zur Rolle der Vernunft hätten keine Beachtung gefunden.

Erst um 1900 habe ein »Novalis-Boom« eingesetzt – die Rolle des Weißenfelser Dichters als philosophischer Denker und »Konstrukteur künftiger Welten« werde nach und nach herausgearbeitet. Die erkannte Vielseitigkeit des Gesamtwerkes von Hardenbergs mit seinem Symbolgehalt lasse es nunmehr zu, daß seine Gedanken in die verschiedensten Kunstrichtungen und -strömungen unseres Jahrhunderts einfließen, wobei es natürlich nicht ausblieb, daß ein Jeder das für sich passende aus den Schriften und Gedanken dieses Frühromantikers gleichsam »herauspickte«. Das treffe sowohl auf die französischen Symbolisten, als auch auf den Naturalismus, die Neoromantik und die vorwiegend in München und Wien dominierende »Moderne« zu. In Abgrenzung zum Naturalismus definierte man bei letzterer die Poetik als »Hang nach dem Künstlichen«, so wie schon die deutschen Frühromantiker mit ihrem bedeutendsten Vertreter Novalis ein Jahrhundert zuvor die Dichtkunst verstanden. Frau Dr. Lorenz belegte dies in ihrem interessanten Vortrag durch Hinweise auf verschiedene Literaten der Zeit, wie Wilhelm Bölsche, Ricarda Huch, Georg Trakl und Hugo von Hofmannsthal.

Ingo Bach, Mitteldeutsche/Weißenfelser Zeitung vom 28. November 1998



 


[ document info ]
Letzte Änderung am 13.12.1998.
© 1997-2009 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)