Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Weißenfels > Veranstaltungen 1998 > Vortrag 29.04.


Heinrich-Heine-Experte besuchte Weißenfelser Literaturkreis

Prof. Joseph A. Kruse, Direktor des Heinrich-Heine-Instituts in Düsseldorf und Geschäftsführer der Heinegesellschaft, war vor kurzem zu Gast bei Freunden des Weißenfelser Literaturkreises e.V. »Novalis«. Er sprach über Heinrich Heines »Romantische Schule« mit einem speziellen Blick auf Novalis. Der Fachmann führte die Zuhörer an Heine als Literaturwissenschaftler und Literaturkritiker heran.

Eine Fülle von Kenntnissen über den Begriff Romantik, über literarische Zeitgenossen, über Heines künstlerische Mittel, seine metaphysischen Methoden, sein Verhältnis zu Goethe und vieles andere wurde dargelegt. Der Referent zeigte, wie Heine als Literaturwissenschaftler am Beispiel von Novalis' Roman »Heinrich von Ofterdingen« die innere Geschichte des Romans aufhellt, Episoden als Vergleiche nutzt, Anekdoten von Novalis einfügt und damit letztlich die Sicht Heines auf Novalis aufzeigt.

Die Vorlesung barg so viel Interessantes, daß Prof. Kruse gebeten wurde, seinen Vortrag in schriftlicher Form zur Verfügung zu stellen. Der Gast interessierte sich sehr für Weißenfels, und bei einer Führung durch die Stadt hatte er in Ingo Bach einen profunden Kenner der mit Weißenfels verbundenen Persönlichkeiten. Sehr angetan war der Heinrich-Heine-Experte aus den Altbundesländern auch vom Novalispavillon und seiner Umgebung.

Hedi Prötzsch, Mitteldeutsche Zeitung vom 12. Mai 1998



 


[ document info ]
Letzte Änderung am 28.05.1998.
© 1997-2009 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)