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19.

Die höchsten Aufgaben beschäftigen den Menschen am Frühsten. Äußerst lebhaft fühlt der Mensch beym ersten Nachdenken das Bedürfniß die höchsten Enden zu vereinigen. Mit steigender Kultur nehmen seine Versuche an Genialitaet ab – aber sie nehmen an Brauchbarkeit zu – wodurch er zu dem Irrthume verleitet wird – gänzlich von den Endgliedern zu abstrahiren, und sein Verdienst blos in Vereinigung näherer Bedingter Glieder zu setzen. Es kann aber nicht fehlen, daß er bald die nothwendige Mangelhaftigkeit dieser Methode bemerckt und sich nach der Möglichkeit umsieht die Vortheile der ersten Methode, mit den Vortheilen der 2ten Methode zu verbinden und so beyde zu ergänzen. Jezt fällt ihm endlich ein in sich selbst, als absoluten Mittelpunct dieser getrennten Welten das absolute Vereinigungsglied aufzusuchen – Er sieht auf einmal, daß das Problem realiter schon durch seine Existenz gelößt ist – und das Bewußtseyn der Gesetze seiner Existenz die Wissenschaft kat exoxin sey, die er so lange schon suche. Mit der Entdeckung dieses Bewußtseyns ist das große Räthsel im Grunde gelößt. So wie sein Leben reale Philosophie ist, so ist seine Philosophie ideales Leben – lebendige Theorie des Lebens. Aus zufälligen Thatsachen, werden systematische Experimente. Sein Weg ist ihm nun auf Ewigkeiten vorgezeichnet – Seine Beschäftigung ist Erweiterung seines Daseyns in die Unendlichkeit – der Traum seiner Jugend ist zu einer schönen Wircklichkeit – seine frühern Hoffnungen und Ahndungen sind zu symbolischen Prophezeyungen geworden. Der scheinbare Widerspruch der ursprünglichen Aufgabe – der Aufgaben – Lösung und Nichtlösung zugleich – ist vollkommen gehoben.

(HKA II, 527-528)

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18.
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20.


 


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Letzte Änderung am 01.03.2004.
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