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Mads Nygaard Folkmann: Figurationen des Übergangs. Zur literarischen Ästhetik bei Novalis (2005)
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Folkmann, Mads Nygaard: Figurationen des Übergangs. Zur literarischen Ästhetik bei Novalis. Frankfurt/M.: Peter Lang 2005. (ISBN 3-631-54268-2.)
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Klappentext
Rezensionen (1)
Inhaltsverzeichnis
Wie kein anderer Autor der deutschen Frühromantik hat Novalis (1772-1801) eine Literatur konzipiert und ausgeführt, die die Grenze des Sagbaren produktiv erprobt. Das gilt für Dichtungen wie die Hymnen an die Nacht und Heinrich von Ofterdingen. Die These, die der Arbeit zugrunde liegt, ist, dass Novalis' Texte sich stets als Zeichen einer anderen Bedeutung zu setzen versuchen und sich dabei als unendliche und selbstbewusste Figurationen eines Übergangs zum Höheren und Absoluten verstehen. In das Blickfeld gerät dann, wie Novalis nicht ausschließlich ein theoretisches Konzept zur Darstellung des Undarstellbaren hervorbringt, sondern es vor allem auch literarisch umsetzt. Die Arbeit argumentiert deshalb dafür, dass ein Verständnis der literarischen Ästhetik von Novalis unumgänglich für ein Verständnis seines Werkes ist.
- Besprechung von Frank Degler in ATHENÄUM. Jahrbuch für Romantik, 2006, S. 240-242.
EINLEITUNG
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17
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Poesie, ›Novalis‹
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17
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Figurationen des Übergangs (These, Methode)
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19
|
›Progressive Universalpoesie‹ – ästhetische Konzepte
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23
|
Literarische Ästhetik
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33
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KAPITEL 1: HERMENEUTIK DES UNBEKANNTEN
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43
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I. Philosophische Grundlegung
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43
|
Absolute Erfahrung
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43
|
Das unmögliche Absolute
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44
|
Wechsel und Ganzes – Endliches und Absolutes
|
46
|
II. Poetische Darstellung
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51
|
Identität und Darstellung
|
51
|
Indirekte Darstellung – Monolog
|
55
|
Romantische Ironie (I)
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60
|
III. Poetische Endlichkeit
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63
|
Deutung von Endlichkeit
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63
|
4. Dialog
|
66
|
KAPITEL 2: DER POETISCHE BLICK
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71
|
I. Poetische Sehweise
|
71
|
Inneres und Äußeres
|
71
|
Poetische Imagination
|
75
|
Romantisierung
|
82
|
Die offene Hermeneutik
|
85
|
II. Vermittlungsfiguren
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90
|
Der Mittler und die Religiosität
|
90
|
Bildlichkeit
|
97
|
Träumen als Übergang
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105
|
Der Blick ins Andere: Hymnen an die Nacht
|
118
|
KAPITEL 3: POETISCHE ERFAHRUNGSFORM
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137
|
I. Abstrakte Literatur
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137
|
Novalis und Goethe
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138
|
Poetische Konstruktion
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142
|
Abstrakte Romanpoetologie
|
148
|
II. Konstruktion des Übergangs
|
156
|
Romantische Ironie (II) bei Novalis
|
156
|
Narratives Postulieren
|
158
|
Das geschichtliche Schema
|
160
|
Dimensionen der Utopie im Ofterdingen
|
167
|
Idee und Erfahrung, Utopie und Realität
|
173
|
III. Ästhetische Mitteilung
|
180
|
Poetischer Stil
|
185
|
Die einheitliche Kommunikation: Der Ton und die Stimme
|
191
|
Romantische Allegorie
|
199
|
Reine Form
|
207
|
SCHLUSS
|
209
|
Literarisches Nachleben
|
209
|
Ästhetischer Raum
|
212
|
LITERATUR
|
219
|
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors und des Verlags.)
*
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[ document info ]
Letzte Änderung am 12.01.2007.
© 1997-2007 f.f., l.m.
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