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Aquarium > Neue Bücher > Mads Nygaard Folkmann: Figurationen des Übergangs. Zur literarischen Ästhetik bei Novalis (2005)


Folkmann, Mads Nygaard: Figurationen des Übergangs. Zur literarischen Ästhetik bei Novalis. Frankfurt/M.: Peter Lang 2005. (ISBN 3-631-54268-2.)

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Klappentext
Rezensionen (1)
Inhaltsverzeichnis

Klappentext

Wie kein anderer Autor der deutschen Frühromantik hat Novalis (1772-1801) eine Literatur konzipiert und ausgeführt, die die Grenze des Sagbaren produktiv erprobt. Das gilt für Dichtungen wie die Hymnen an die Nacht und Heinrich von Ofterdingen. Die These, die der Arbeit zugrunde liegt, ist, dass Novalis' Texte sich stets als Zeichen einer anderen Bedeutung zu setzen versuchen und sich dabei als unendliche und selbstbewusste Figurationen eines Übergangs zum Höheren und Absoluten verstehen. In das Blickfeld gerät dann, wie Novalis nicht ausschließlich ein theoretisches Konzept zur Darstellung des Undarstellbaren hervorbringt, sondern es vor allem auch literarisch umsetzt. Die Arbeit argumentiert deshalb dafür, dass ein Verständnis der literarischen Ästhetik von Novalis unumgänglich für ein Verständnis seines Werkes ist.

Rezensionen

  • Besprechung von Frank Degler in ATHENÄUM. Jahrbuch für Romantik, 2006, S. 240-242.

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG 17
Poesie, ›Novalis‹
17
Figurationen des Übergangs (These, Methode)
19
›Progressive Universalpoesie‹ – ästhetische Konzepte
23
Literarische Ästhetik
33
KAPITEL 1: HERMENEUTIK DES UNBEKANNTEN 43
I. Philosophische Grundlegung
43
Absolute Erfahrung
43
Das unmögliche Absolute
44
Wechsel und Ganzes – Endliches und Absolutes
46
II. Poetische Darstellung
51
Identität und Darstellung
51
Indirekte Darstellung – Monolog
55
Romantische Ironie (I)
60
III. Poetische Endlichkeit
63
Deutung von Endlichkeit
63
4. Dialog
66
KAPITEL 2: DER POETISCHE BLICK 71
I. Poetische Sehweise
71
Inneres und Äußeres
71
Poetische Imagination
75
Romantisierung
82
Die offene Hermeneutik
85
II. Vermittlungsfiguren
90
Der Mittler und die Religiosität
90
Bildlichkeit
97
Träumen als Übergang
105
Der Blick ins Andere: Hymnen an die Nacht
118
KAPITEL 3: POETISCHE ERFAHRUNGSFORM 137
I. Abstrakte Literatur
137
Novalis und Goethe
138
Poetische Konstruktion
142
Abstrakte Romanpoetologie
148
II. Konstruktion des Übergangs
156
Romantische Ironie (II) bei Novalis
156
Narratives Postulieren
158
Das geschichtliche Schema
160
Dimensionen der Utopie im Ofterdingen
167
Idee und Erfahrung, Utopie und Realität
173
III. Ästhetische Mitteilung
180
Poetischer Stil
185
Die einheitliche Kommunikation: Der Ton und die Stimme
191
Romantische Allegorie
199
Reine Form
207
SCHLUSS 209
Literarisches Nachleben
209
Ästhetischer Raum
212
LITERATUR 219

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors und des Verlags.)

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Letzte Änderung am 12.01.2007.
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