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Aquarium > Neue Bücher > Jürgen Daiber: »Experimentalphysik des Geistes« (2001)


Jürgen Daiber: »Experimentalphysik des Geistes« – Novalis und das romantische Experiment. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001.

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Der Autor
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Inhaltsverzeichnis

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Jürgen Daiber bietet erstmals eine historische Begriffsanalyse des Experiments, die dessen spezifische Verwendung im Verstehenshorizont der Zeit nachvollziehbar macht. Er dokumentiert, dass ab der Frühromantik sinnvoll von Experimenten innerhalb der Dichtung gesprochen werden kann. In dieser Epoche taucht jener neue Typus des naturwissenschaftlich geprägten Literaten auf, der a) naturwissenschaftlich experimentiert, b) Verfahrensbestandteile naturwissenschaftlicher Experimentation in seine Literatur transferiert und c) diesen Transfer in die literarische Sphäre mittels Theorienbildung sichert. Das Hauptaugenmerk gilt Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, und seinen naturwissenschaftlichen Studien und literarischen Produktionen.

Der Autor

Dr. phil. habil. Jürgen Daiber ist Privatdozent an der Universität Trier und freier Mitarbeiter bei der ZEIT. Internet-Literaturpreisträger »Pegasus 98« (DIE ZEIT/IBM/ARD online/Radio Bremen).

Rezensionen

Inhaltsverzeichnis

Dank 7
Einleitung
1. Begriffsanalyse: Experiment
11
2. Zum Verhältnis von Experiment und Literatur
20
3. Problemstellung: Literarische Experimente
25
4. Untersuchungsgegenstand/Methode
30
5. Forschungsstand
33
1 Novalis und das naturwissenschaftliche Experiment
1.1 Naturwissenschaftliche Ausbildung und Berufstätigkeit
41
1.1.1 Die Studienjahre in Freiberg
41
1.1.2 Die Salinenschriften
45
1.2 Das Umfeld romantischer Naturphilosophie und seine Rezeption bei Novalis
55
1.2.1 Das Experiment bei Kant
59
1.2.2 Das Experiment bei Schelling
67
1.2.3 Romantische Experimentatoren
80
1.3 Novalis' »chymische« Experimente
88
1.4 Experimente zum Galvanismus – Novalis und Johann Wilhelm Ritter
99
2 Die Neukonzeption des Experiments in Novalis' Enzyklopädistik
2.1 Entstehung und Zielsetzung der Enzyklopädistik
115
2.2 Zur Funktion der Analogie
122
2.3 Experimentelle Verfahrenselemente I: Die Reihe
126
2.3.1 A. G. Werner und die Mineralienreihen
126
2.3.2 Mathematik und unendliche Reihe
132
2.4 Experimentelle Verfahrenselemente II: Der Experimentator als Bestandteil des Experiments
140
2.4.1 Die theoretische Fundierung der Verknüpfung von Subjekt und Objekt: Novalis' Fichte- und Kant-Studien
140
2.4.2 Exkurs: Die »verweigerte« Verknüpfung von Subjekt und Objekt im Experiment: Achim von Arnim
151
2.4.3 Mischung und Kette: Vom Experiment am Objekt zum Experiment am Subjekt
156
3 Poetisches Experimentieren I: Die Lehrlinge zu Sais
3.1 Entstehung und Zielsetzung
169
3.2 Experimente in den Lehrlingen: Zum Forschungsstand
176
3.3 Experimentelle Konstruktion der Einheit von Natur und Geist
184
3.3.1 Die Reihen der sich »kreuzenden Stimmen«
184
3.3.2 Das Märchen von Hyazinth und Rosenblüte
200
4 Poetisches Experimentieren II: Heinrich von Ofterdingen
4.1 Entstehung und Zielsetzung
213
4.2 Experimente im Ofterdingen: Zum Forschungsstand
221
4.3 Experimentelle Verfahrenselemente der Approximation an das Unendliche
227
4.3.1 Galvanische Kette
227
4.3.2 Chemische Mischung und Auflösung
233
5 Fazit 257
Anhang
I.1 Historische Entwicklung des Experiments
263
I.1.1 Antike
263
I.1.2 Mittelalter
268
I.1.3 Neuzeit: Die Begründer der naturwissenschaftlich experimentellen Methode: Galilei, F. Bacon, Newton
275
I.1.3.1 Galileo Galilei
275
I.1.3.2 Francis Bacon
279
I.1.3.3 Isaac Newton
286
I.2 Popularisierung des naturwissenschaftlichen Experiments in Kultur, Gesellschaft und Literatur des 18. Jahrhunderts
293
Literaturverzeichnis 303
Abkürzung der zitierten Quellen 323
Bildnachweise 323
Personenregister 325

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Letzte Änderung am 14.01.2005.
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