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Aquarium > Neue Bücher > Marion Schmaus: Die poetische Konstruktion des Selbst (2001)


Marion Schmaus: Die poetische Konstruktion des Selbst. Grenzgänge zwischen Frühromantik und Moderne: Novalis, Bachmann, Christa Wolf, Foucault. Tübingen: Niemeyer 2000. (ISBN 3-484-15092-0)

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Inhaltsverzeichnis

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Die Studie analysiert frühromantische Individualitätskonzepte und ihre Aktualität in Literatur und Philosophie der ästhetischen Moderne nach 1945. Ausgehend von Novalis' Werk wird das Ich als Kunstwerk in den Blick genommen, das in Figuren des Androgynen, des Rollentauschs, des Geschlechtswechsels sowie vielfältiger Formen der Liebe Gestalt gewinnt. Autorinnen und Autoren wie Ingeborg Bachmann, Christa Wolf und Michel Foucault haben in direkter Anknüpfung an Novalis die Möglichkeiten dieses freiheitlichen Selbstentwurfs unter den Bedingungen moderner Machtkonstellationen ausgelotet.

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Inhaltsverzeichnis

Einleitung 1
I. »Ich ist eine Kunst – ein Kunstwerck.« Philosophisch-literarische Selbstverhältnisse im Werk Friedrich von Hardenbergs (Novalis) 9
1. Variationen auf ein Thema: Entwürfe des Ich in den ›Philosophischen Fragmenten‹
9
1.1. Die Voraussetzungen: »Fichten bin ich Aufmunterung schuldig«
9
1.2. »Wir sprechen vom Ich – als Einem, und es sind doch Zwey«: Die Dialektik von Gefühl und Gedanke
15
1.3. »Ordo inversus«: Der »berühmte Widerstreit im Ich«
18
1.4. Lebenskunst – die Kunst, »Leben zu construiren«: Zur Rolle der Einbildungskraft und der Poesie im Prozeß des ›Schwebens zwischen Entgegengesetztem‹
26
1.5. Die Poesie als das affine Andere
45
2. Die poetische Konstruktion des Selbst im ›Heinrich von Ofterdingen‹
52
2.1. Der ›Heinrich von Ofterdingen‹ als transzendentaler Bildungsroman
53
2.2. Das individuelle Lebensbuch
68
2.3. Die blaue Blume
72
2.4. Die Liebesbeziehung Heinrichs zu Mathilde als sozioästhetische Darstellung des Rollentauschs von Gefühl und Gedanke
77
2.5. Das Märchen von ›Eros und Fabel‹
84
2.6. Der siderische Mensch
93
2.7. Die Verwirklichung der Utopie als formales Geschehen
94
3. Zusammenfassung
99
II. Verzicht auf erpreßte Autorität. Entwürfe des Ich in Ingeborg Bachmanns ›Todesarten‹-Projekt 105
1. Spurensicherung
105
2. Das Ich, das nicht eines ist
118
3. ›Isis und Osiris‹: Formen der Geschwisterliebe im Gespräch zwischen Ingeborg Bachmann und Robert Musil
123
4. Ein weiterer Akt in der Dialektik der Aufklärung. Widerstreitende Identitätskonzepte: Malina und Ich
139
5. ›Glücklich mit Ivan‹ – Historische Stadien einer Liebesutopie: Novalis, Musil, Ingeborg Bachmann
150
6. Verhinderte Autorschaft: Die poetische Produktion des weiblichen Ich
156
7. Eine Dialektik des Absurden: Die Geheimnisse einer Prinzessin, Blumengespräche und das ›Gespräch im Gebirg‹ (Paul Celan)
161
8. Malina als Erzähler der ›Todesarten‹
188
III. »Die große Hoffnung oder über die Schwierigkeit, ›ich‹ zu sagen«. Poetische Selbstversuche im Werk Christa Wolfs 203
1. Gesprächsraum Romantik
203
2. Romantische Korrespondenzen: Die Initiation zum Dichter, Psychosomatik und Schwierigkeiten mit der ersten Person
213
3. Zeitschichten und Kindheitsmuster
232
4. Todesarten und Selbstversuche: Der Rollentausch der Geschlechter und eine andere Ästhetik
239
5. Zusammenfassung
251
IV. Antike Ästhetik der Existenz und moderne Lebenskunst: Zum Werdegang des etho-poetischen Subjekts im Denken Michel Foucaults 257
1. Traum und Existenz: Foucaults frühromantische Anfänge. Novalis' träumendes Ich als Gegenentwurf zur ›Traumdeutung‹ Freuds
262
2. Vorwortpolitik – Die Stile Foucaults
275
3. Wege des Anders-Denkens: Literatur als Gegendiskurs und das Subjekt im Widerstand
295
3.1. Literatur, Wahnsinn und Gesetz: Hölderlins ›Nein‹ zum Gesetz des Vaters
305
3.2. Das Subjekt und die moderne Macht
317
4. Wege des Anders-Seins: Antike Ästhetik der Existenz und moderne Lebenskunst
325
4.1. Antike: Gebrauch der Lüste
333
4.2. Moderne: Gebrauch der Lüste und Freundschaft als Lebensweise
340
4.3. Moderne Lebenskunst? Judith Butlers Konzept der ›gender performance‹
346
4.4. Die Sorge um sich
359
4.5. Die neue Politik der Wahrheit: Wahrsprechen
365
4.6. L'écriture de soi / Die Schrift seiner selbst
372
Nachwort 381
Literaturverzeichnis 383
Personenrgister 405

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Letzte Änderung am 14.01.2005.
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