Aquarium - Titelseite
·AQUARIUM·
Novalis im Netz

 Titelseite

 Werk

 Neue Bücher

 Porträts

 Autographen

 19. Jh.

 Sekundäres

 Zeittafel

 Suche

 Weißenfels

 Links

 

Archives françaises
English TOC
Índice español
Indice italiano
Sie sind hier:
Aquarium > Autographen > Spatziergang nach Gosegk


Friedrich von Hardenberg: Eigenh. Briefentwurf, »Spatziergang nach Gosegk«
Datierung: Herbst 1791
Umfang: 1 Blatt, 1 S. beschrieben
Signatur: V–3–R

Faksimile



Spatziergang nach Gosegk

In Briefen an einen Freund

Du weißt, mein Lieber, daß der Herbst überhaupt meine herrlichste Jahrszeit ist, nun kannst Du Dir vorstellen, wie angenehm für mich ein Spatziergang in diesen trefflichen Tagen nach einer romantischen, weiten Gegend seyn mußte. Doch Du sympathisirst zu sehr mit mir um nicht mir die Freude zu gönnen die herrlichen Empfindungen und Bilder meiner Seele mit Dir zu theilen; ich will Dir also weitläuftig unsre entzückende Wallfahrt erzählen. Wir machten uns nach Tisch auf den Weg und kamen auf einem allerliebsten Wege durch eine niedliche Landschaft nach dem Ziele unsers Eifers. Doch um Dich ein wenig für alle die Schönheiten, die ich auf unserm Wege unbeschrieben lasse, schadlos zu halten, will ich Dir nur eine Landschaft mit flüchtigem Pinsel entwerfen. Vor mir lag ein weites Thal mit blauen Gebirgen bekränzt, mit Weiden und andern Buschwerk hin und wieder durchflochten. Hinten im Hintergrunde noch ein Dorf mit seinem Thürmchen in einer Kluft zwischen zwey Hügeln, mit Buschwerk lieblich bekleidet, unter mir ein Wiesengrund von einem kleinen Wäldchen umzogen, in dem das herbstliche Gelb mit sparsamen Grün abwechselten und einen scharmanten Contrast machte. Und auf der Wiese blökende Kühe, die in mannichfaltige Gruppen sich darstellten und hart an den Wiesen ein niedliches Dörfchen mit Gärten umkränzt und mit rauchenden Schornsteinen.

(HKA I, 581)



 


[ document info ]
Letzte Änderung am 03.12.1998.
© 1997-2006 f.f., l.m.
Aktuell
Jermey Adler:
»Novalis & Philo-Sophie«

The Times LS, 16.04.2008
Mit Novalis durchs Jahr
Krit. Ausgabe, 28.09.2007
Symposium:
Novalis und der Orient

Oberwiederstedt,
30./31.08.2007
Novalis en français
Novalis im Feuilleton
Volltextsuche
Neu im »Aquarium«
Neue Bücher 2007
(27.11.2007)